11.11.2022 / Aktuelles

Erfolgreicher Messeauftritt auf der AIX

von at IZZI

Auf der Automotive Interiors Expo (AIX) in Stuttgart konnten Besucher erstmals Exponate, Vorträge und Innovationen des Interieur-Clusters bestaunen. Auf dem Gemeinschaftsstand waren sowohl der autmotive thüringen e.V. als Clusterorganisator sowie die Partner von GBneuhaus, das Thüringisches Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung (TITK) aus Rudolstadt, das Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland (TITV) aus Greiz, Tesona, bo parts und die LEG Thüringen vertreten.

Der IZZI Cluster und die Mitaussteller vor dem CONO

Premiere des CONO

Ein besonderes Highlight war die erstmalige Präsentation des CONO. Beim CONO handelt es sich um eine futuristische Design-Studie, die in Zusammenarbeit mit dem IZZI-Partner Dr. Schneider und der Fachschule für Produktdesign in Selb entstanden ist. Die zwei Studierenden Elli Haider und Tim Leipold haben beginnend auf einem weißen Blatt Papier ihre Vision des Interieur und der Mobilität der Zukunft designt und ein Fahrzeugkonzept entworfen. Im Fokus standen dabei die flexible Nutzung des Innenraums, der Einsatz nachhaltiger Materialien, sowie die Integration neuer Funktionen. Das Design wurde dabei nicht nur virtuell entworfen, sondern zudem in einem 1:5 Maßstab prototypisch als Clay-Modell umgesetzt.
Die Partner des IZZI-Clusters können dieses Modell als Plattform nutzen, um ihre Innovationen in einem futuristischen und OEM-unabhängigen Konzept dazustellen. So sind beispielsweise textile Sitzbezüge vom TITV oder hinterleuchtete Oberflächen von NISSHA im CONO integriert und zeigen die Vielfalt der Kompetenzen im Cluster.

Dr. Philipp Grunden präsentiert den IZZI Cluster auf der Techstage

Innovationen & Impulse

Der Cluster hat viele weitere spannende Innovationen präsentieren können. Eine Kooperation von Dr. Schneider und Saxonia Galvanik zeigt beispielsweise einen innovativen Ausströmer mit galvanisierter Oberfläche, der vollständig ohne den Einsatz von Chrom IV auskommt. Hinterspritzte elektronische Kontakte für Sensorgehäuse von Hehnke, beheizbare Textilien des TITV, antibakterielle Nanobeschichtungen von GBneuhaus oder biobasierte Interieurbauteile des TITK sind nur einige weitere Beispiele.

Auch bei der begleitenden Konferenz war der IZZI Cluster prominent vertreten. Dr. Andreas Neudeck vom TITV und Dr. Philipp Grunden lieferten Impulse über textile Lösungen im Interieur und über Kooperationen und Innovationen des Clusters.

Über die Automotive Interiors Expo

Die Aussteller der Automotive Interiors Expo Europe repräsentieren das A–Z der Fahrzeuginnenausstattung. Ihre Produkte werden von so gut wie jedem Autobauer der Welt genutzt, von Ferrari, Maserati, McLaren und Porsche über GM, Volkswagen, Jaguar und BMW bis hin zu Kia, Toyota und Chery – um nur einige wenige zu nennen!
Bei dieser Messe dreht sich alles um Qualität, Farbe, Textur, Haptik und Innovation. Ein wichtiges Thema der Expo sind spezielle Oberflächen und so bieten die teilnehmenden Firmen beispielsweise Kunststoffverbundwerkstoffe und Masterbatches, metallisierte Kunststoffe und Kunststoffe in Chrom-Optik, aber auch Heißfolienprägung und Folienhinterspritzung (FIM) an.
Hier finden Sie ein breites Spektrum an Geweben, akustischen Werkstoffen, formgebenden Materialien und Schaumstoffen, Verbindungselementen und Klebesystemen, Beleuchtung und mehr! Die Messe ist für Tier-1-Lieferanten ebenso ein Muss wie für die Innenraumdesigner von Automobilherstellern, die in der sich rasant verändernden Welt der Materialien, Oberflächen und Technologien für einen optimalen Gesamteindruck auf dem Laufenden bleiben wollen.
Die Messe ist für Designteams und Einkäufer gleichermaßen wichtig und bietet eine Fülle von Exponaten, die Innenausstatter wie auch Tier-1- oder Tier-2-Komponentenhersteller interessieren werden. Auf dieser Expo stehen Lösungen im Vordergrund – es gibt eine Unmenge innovativer Produkte zu sehen!

Mehr Eindrücke zur AIX 2022