01.05.2023 / Aktuelles

IZZI: Verbundprojekt "BioFunktion" gestartet

von at / Komos
Karsten Blumentritt zusammen mit den Verbundpartnern beim Kick-off Meeting des Projektes BioFunktion
Quelle: Komos GmbH

Die Entwicklung von biobasierten Leichtbauteilen mit integrierter Funktionalität!

Durch die Kombination von individualisierbaren, leichten Flächenheizsystemen und naturfaserverstärkten Kunststoffen (NFK) wird die Zukunft des Automobil-Interieurs gestaltet - speziell für Elektrofahrzeuge.
Innovativen Verbundkomponenten (NFK-Träger und Heizfolie) des Projektpartners Komos GmbH haben bereits einen vielversprechenden Entwicklungsstand erreicht. Das Ziel ist es nun, diese Basiskomponenten zu verbinden und in einem serientauglichen Prozess weiterzuentwickeln.

Doch unsere Vision reicht weiter: Es gibt auch Potenzial für Anwendungen im medizinischen Bereich, zum Beispiel in Form einer beheizbaren Krankentrage. Hier sind weitere Materialoptimierungen und Verfahrensentwicklungen erforderlich - das Konsortium stellt sich der Herausforderung!

Die Komos GmbH aus dem thüringischen Bürgel bei Jena arbeitet mit renommierten Partnern wie dem Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V. (TITV Greiz), dem Thüringischen Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung e.V. (TITK), der Firma Köstler GmbH und der Firma FormCAD GmbH zusammen, um gemeinsam Innovationen voranzubringen!

Das Verbundprojekt startet zum 01.05.2023 und ist im Rahmen des Technologietransferprogramms Leichtbau öffentlich durch das BMWK gefördert. Die Idee zum Projekt ist zuvor beim IZZI-Workshop des automotive thüringen mit den Verbundpartnern entstanden und zeigt, dass Innovationen vor allem in der Kooperation der passenden Partner entstehen.

Zum LinkedIn-Beitrag