11.12.2023 / Aktuelles

IZZI Cluster auf der AIX 2023

von at IZZI

Neuigkeiten zum Interior des Autos gab es auf der „Automotive Interiors Expo“, kurz AIX, die vom 5. bis zum 7.12.2023 stattgefunden hat Auf dieser Messe drehte sich in Stuttgart alles um neue Innenmaterialien, Technologien, Konzepte, Komfort, Innovation und Lieferanten. Es standen Qualität, Farbe, Textur, Haptik und Innovationen im Mittelpunkt. Ein besonderes Interesse galt speziellen Oberflächen, weshalb die teilnehmenden Firmen eine Vielzahl von Produkten präsentierten.

Internationaler Treffpunkt der Interieur-Branche

Neben einem breiten Spektrum an Themen, konnten unsere teilnehmenden Partner TITV, TITK, sowie auch NISSHA vom IZZI- Cluster, auch interessante Gespräche, Erfahrungen austauschen und inspirierende Diskussionen führen.  Die Messe war der ideale Ort, um sich mit anderen Experten aus der Automobilbranche zu vernetzen und gemeinsam an der Zukunft der Mobilität zu arbeiten.

Der automotive thüringen e.V. mehrfach vertreten

Der at war nicht nur gemeinsam mit dem IZZI- Cluster vertreten, sondern auch als Projektpartner vom Interior-Hub InSuM präsent. Das Team um Philipp Grunden, Kristin Marquardt (beide automotive thüringen), Tim Kastenhuber und Lena Müller (Bayern Innovativ) sowie Andreas Bergner (AMZ) und Jana Kausch (Chemnitz Automotive Institute) führten zahlreiche Gespräche mit Vertretern der Zulieferindustrie und Besuchern, um sich über die neuesten Entwicklungen und Anforderungen im Interieur-Bereich auszutauschen. Auch bei der begleitenden Konferenz war der IZZI Cluster prominent vertreten. Dr. Andreas Neudeck vom TITV und Dr. Philipp Grunden lieferten Impulse über textile Lösungen im Interieur und über Kooperationen und Innovationen des Clusters.

Fazit

Auch im nächsten Jahr werden wir persönlich dabei sein, um uns zu vernetzen, Ideen austauschen, Innovationen entdecken und uns auf eine bessere, effizientere und nachhaltige Zukunft vorbereiten. Gern können auch sie auf unserem Gemeinschaftsstand der AIX 2024, vom 3. bis 5. Dezember dabei sein und sich jetzt schon bei uns melden

Über die Automotive Interiors Expo

Die Aussteller der Automotive Interiors Expo Europe repräsentieren das A–Z der Fahrzeuginnenausstattung. Ihre Produkte werden von so gut wie jedem Autobauer der Welt genutzt, von Ferrari, Maserati, McLaren und Porsche über GM, Volkswagen, Jaguar und BMW bis hin zu Kia, Toyota und Chery – um nur einige wenige zu nennen!
Bei dieser Messe dreht sich alles um Qualität, Farbe, Textur, Haptik und Innovation. Ein wichtiges Thema der Expo sind spezielle Oberflächen und so bieten die teilnehmenden Firmen beispielsweise Kunststoffverbundwerkstoffe und Masterbatches, metallisierte Kunststoffe und Kunststoffe in Chrom-Optik, aber auch Heißfolienprägung und Folienhinterspritzung (FIM) an.
Hier finden Sie ein breites Spektrum an Geweben, akustischen Werkstoffen, formgebenden Materialien und Schaumstoffen, Verbindungselementen und Klebesystemen, Beleuchtung und mehr! Die Messe ist für Tier-1-Lieferanten ebenso ein Muss wie für die Innenraumdesigner von Automobilherstellern, die in der sich rasant verändernden Welt der Materialien, Oberflächen und Technologien für einen optimalen Gesamteindruck auf dem Laufenden bleiben wollen.
Die Messe ist für Designteams und Einkäufer gleichermaßen wichtig und bietet eine Fülle von Exponaten, die Innenausstatter wie auch Tier-1- oder Tier-2-Komponentenhersteller interessieren werden. Auf dieser Expo stehen Lösungen im Vordergrund – es gibt eine Unmenge innovativer Produkte zu sehen!

Mehr Eindrücke zur AIX 2023